Aus Bel­gien kommt nicht nur ein gewiss­es Man­neken — der Liste von Attrak­tio­nen, Touris­mus- und Aus­fuhrschlagern sind auch noch psy­che­delisch hochwirk­sames Trap­pis­ten­bier, sucht­bildende Leonidas-Pra­li­nen, einzi­gar­tige Pommes-Saucen und Hyp­nos 69 zuzurech­nen. Richtig, und natür­lich The Wrong Object! Was TWO von Pinkeln in der Öffentlichkeit und von Leffe Dubbel hal­ten, ist uns lei­der nicht bekan­nt. Die Schnittmenge mit Hyp­nos 69 aber ist offen­sichtlich — seit kurzem teilen sie sich mit Antoine Guenet (key, voc) einen auch bei SH.TG.N aktiv­en Vir­tu­osen — ganz wun­der­bar beispiel­sweise sein Intro für “Span­ish Fly”, das mahlstro­mar­tige Solo von “Yantra” oder der lyrische Song “Glass Cubes”, den er Gast­sän­gerin Susan Clynes auf Leib und Stimme geschrieben hat.Zur aktuellen Beset­zung zählen neben Band­leader und Wun­der­gi­tar­rist Michel Delville (u.a. douBt, The Ed Mann Project, Trank Zap­pa Grap­pa, Machine Mass, 48 Cam­eras, PaNoP­Ti­CoN, New Tex­ture Pan Tonal Fellowship/Stanley Jason Zap­pa, Mov­ing Tones, Elton Dean, Karen Mantler u.v.m.) auch Mar­ti Melia (sax, clar­inet), François Lourtie (sax), Pierre Mot­tet (bss) und Lau­rent Delcham­bre (drs, perc, sam­ples u. “objects”). Als Gast neben besagter Susan Clynes kon­nte mit Benoit Moerlen (marim­ba, vibes; u.a. Gong, Gongzil­la) eine graue Emi­nenz der Szene gewon­nen werden.“After The Exhi­bi­tion” hätte auch After The Time­out heißen kön­nen, denn fünf Jahre lang war wenig was Eigen­werke ange­ht von TWO (und mehr von den anderen Pro­jek­ten der umtriebi­gen Musik­er) zu hören gewe­sen. Das Warten hat sich gelohnt: Fette Bläs­er-Tut­ti wie von der Mup­pets-Show-Band auf Absinthe ziehen in das Album hinein (“Detox Gru­el”). Die dre­it­eilige Suite “Jun­gle Cow” wäre mein Sound­track-Favorit, falls je ein Nach­fol­ger vom Dschun­gel­buch gedreht wer­den sollte. Anbe­tungswürdig scheinen Bass und Ensem­bleleis­tung beim von Mot­tet geschriebe­nen Klein­od “Wrong But Not False”. Und Zap­pa-Fre­un­den wird bei Moer­lens Vibraphon-Parts u.a. bei “Stammtisch” das Herz aufgehen.Das größte Wun­der aber bleibt: Dass Musik, die so blitzgescheit erson­nen und so messer­scharf gespielt ist, der­ar­tig rock­en kann (“Frank Nuts”, “Jun­gle Cow Pt. III”).

Autor: Klaus Reck­ert, Bonn

Für Englis­chlieb­haber:

.… Blend­ing the cos­mic ener­gies of Nu-jazz with mod­ern rock sen­si­bil­i­ties and live eletron­ic devices, the music of the Wrong Object is influ­enced by a vast array of artists rang­ing from Can­ter­bury Scene prog rock à la Soft Machine and Gong to Square­push­er, Béla Bar­tok, Amon Tobin, Aka Moon, Char­lie Min­gus and Frank Zap­pa. While their reper­toire con­tains main­ly orig­i­nal com­po­si­tions, they also play a spe­cial set of Zap­pa cov­ers on demand.

Since its cre­ation in ear­ly 2002, The Wrong Object has has col­lab­o­rat­ed with guest musi­cians such as Ed Mann, Elton Dean, Har­ry Beck­ett, Annie White­head, Alex Maguire, Robin Ver­heyen, Steven Delan­noye, Bart Maris, Marc Man­gen, Domguè, Mar­co Mau­r­izi, Nico­las Ank­oudi­noff, Clemen­tine Gasser, Frogg Café, Jaap Blonk, and pat­a­physi­cian-poet-vocal­ist Andrew Nor­ris, whose work with the band cul­mi­nat­ed in a show held at the Galerie 2016 in Brus­sels on the occa­sion of Serge Vandercam’s 79th birth­day.

The Wrong Object have toured exten­sive­ly in many dif­fer­ent coun­tries (includ­ing Eng­land, Ger­many, France, Italy, The Nether­lands, Czekia, Slo­va­kia, Wales, Greece, Lux­em­bourg and even Bel­gium) and their live record­ings have been favor­ably reviewed and aired by radio sta­tions across the globe. Their side projects “Elton Dean Meets The Wrong Object” and “The Wrong Object feat. Annie White­head and Har­ry Beck­ett” were doc­u­ment­ed by two CD releas­es issued by Moon­june Records and Voice­print. The Wrong Object’s inter­na­tion­al­ly-acclaimed stu­dio album, Sto­ries from the Shed, was released by Moon­june Records in 2008 and led to sev­er­al Euro­pean tours whoses reper­toire was doc­u­ment­ed in Live at Zap­panale (2010), which fea­tured Stan­ley Jason Zap­pa on guest sax­o­phone. The band are cur­rent­ly work­ing on a new stu­dio album, to be released in the Win­ter of 2012–2013.

Ein­tritt
VVK:10,00 €
AK: 12,00 €
Karten gibt es: Der Vorverkauf endet 24 Stun­den vor Ver­anstal­tungs­be­ginn.